Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Flurnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • 91804 Altendorf Fischerleithe
    Wald, nö., links der Altmühl
  • gefunden: fiscina + fiscus = geflochtener Korb, fissura = die Furche; fiscella = geflochtenes Körbchen
  • Querverweis, siehe dazu auch Link Fischer unter Ortsnamen
  • Leserzuschrift: Durch Zufall bin ich auf Ihre Seite gestoßen und habe mich u.a. für die Flurnamen interessiert. Natürlich bin ich bei der Fischerleithe hängen geblieben. Vielleicht kann ich Ihnen einen Hinweis geben woher der Name kommen könnte..
    Wie ich gelesen habe ... geflochtener Korb ... ...Flöte ... da hat ich nur einen Gedanken. Da kann nur die Korbreuse gemeint sein. Die Korbreuse ist seit Jahrtausenden ein Standardfanggerät der Fischer. Simpel zu machen, simpel ohne Zeitaufwand einzusetzen. Warten bis der Fang erfolgt ist. Einsetzbar in jedem Graben, Bach, Fluß, See, Meer. Die Fischerleithe ist für mich ein Ort, dort wo der Fischer sein Rohmaterial (Dünne biegbare Äste, häufig in unserer fränkischen Region Weide) hergeholt hat, um Korbreusen zu fertigen.
  • Quelle www.pbenyon.plus.com/Misc/Etymology.html
    Etymology Of British Place-names Source: Bartholomew's Gazetteer of the British Isle date c 1900
  • Querverweis, siehe dazu auch Link Leithen unter Ortsnamen