Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Flurnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • 85114 Buxheim Bibergarten
    -
  • Originaltext: ... im Weinberg 641, Biburgeracker 634: Der Flurteil Weinberg liegt nördlich der Straße nach Eitensheim, an der Straße nach Hitzhofen. Bei Eitensheim stand einst eine jetzt abgegangene Siedlung namens Biburg, urkundlich genannt anno 1305 Pibourch, im Gaimersheimer Vertrag, 1486 Byburg bey Eyttensheim, das die Mönche von Rebdorf bei einem Gütertausch an den Bischof von Eichstätt abtreten Stein cod. dipl. Eyst. II deutsche Urkunden 19 -21; auf diese abgegangene Siedlung, die wohl auch unter dem bei Heidingsfelder Regesten Nr. 915 anno 1261 - 1279 genannten Biburg gemeint ist, beziehen sich obige Flurnamen.
  • In Bayern findet sich häufig die Bezeichnung "Biburg". Dieser Begriff lässt sich laut Dr. Reitzenstein vom gotischen "bibaurgeins", das eingefriedete Lager, ableiten. Das aber wäre das einzige "gotische" in meiner ganzen Sammlung!
  • Querverweis, siehe dazu auch Link Biburg unter Ortsnamen