Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Flurnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • 91795 Dollnstein Am Gänsbuck
    nur noch Strassenname
  • Wohl von lat. gens, gentes, sagt aus, dass der Acker einer Gentes-Familie gehört
  • Quelle: Wikipedia
    Unter den patrizischen gentes gab es zwei Kategorien, die gentes maiores und die gentes minores. Die maiores waren die führenden Familien Roms: die Aemilier, Claudier, Cornelier, Fabier und Valerier, die aus dieser Stellung heraus besondere Privilegien religiöser und weltlicher Art für sich reklamierten.
  • KarteVorkommen:
    gens gentes = Sippe Familie Volk Geschlecht
  • Quelle Buck: mittellat. bucus = waldige Höhe. Vgl. irisch buac, gall. bôc = Berg
  • Querverweis, siehe dazu auch Link Buck unter Ortsnamen