Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Flurnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • 85072 Eichstätt Buchtal
  • Geschichten vom Buchtal:
    Kapelle Mariä Urlaub, kleiner barocker Giebelbau, um 1700;
    ... 1663 wird von einem fürchterlichem Wolkenbruch berichtet, durch den eine Geröll- und Steinflut aus dem Buchtal in die Stadt geschwemmt wurde SAX 1927, S. 157. Der Buchtalbach ist inzwischen leider verrohrt worden und läuft der Altmühl fast gänzlich unterirdisch zu.
  • Das Buchtal als hochwasserfreie Zone auf dem Schuttkegel des Buchtalbaches war wohl schon in grauer Vorzeit besiedelt.
  • Regesten der Bischöfe von Eichstätt: 1289 September 24. Eichstätt. Legt den Streit zwischen dem Domdekan, früheren Scholastikus Gozwin und dessen Nachfolger in der Scholastrie Chunrad von Peffenhausen (Pfeffenhausen) wegen eines Weingartens im Pvchtal ausserhalb des Stadttores von Eichstätt, den Gozwin auch als Dekan behielt, obwohl er ihn als Scholastikus mit allem ihm daran zustehenden Rechte an die Scholastrie (in ipsum personatum seu officium scolastrie) übergeben und Bischof Reymboto auf seine Bitten mit Zustimmung des Kapitels auch das Eigentum desselben an dieses Amt übertragen hatte, dahin bei, dass Gozwin den Weingarten auf Lebenszeit besitzen und nützen dürfe, dass aber derselbe nach dessen Tod nicht auf seinen Nachfolger, sondern an die Scholastrie übergehen soll. Datum Eystet anno domini M. CC. LXXXIX. VIII. kalend. octobris. - Abschrift des 14. Jahrhunderts: Pergamentdiplomatar im Ordinariatsarchiv zu Eichstätt S. 26. - Druck: Mon. Boica XLIX, N. F. III, S. 268 no 170. -1061-