Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Flurnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Gelegen zwischen der Altmühl und der alten Mauer um den Mariensteiner Klostergarten.
  • Wohl von lat. annona = Jahresertrag.
  • gefunden: annona militaris = Unter dem Begriff annona waren bereits vor der Mitte des 2. Jhdt. Requirierungen vorgenommen worden. Aus diesen zunächst unregelmäßigen Sonderabgaben hatte sich bis zur Wende zum 3. Jhdt. eine regelmäßig erhobene Steuer entwickelt ... In der modernen Forschung wird angenommen, dass die Beneficarier welche für die Verwaltung der annona militaries tätig waren ... die als Sammelstationen und Lager entlang der Militärstrassen
  • Der Curator Anonae besorgte die Vorräte an Esswaren
  • Kein Mensch in Eichstätt sagt zu den Schwestern von St. Walburg ... Nonnen, sondern einfach Klouschdaschwesdan
  • Querverweis, siehe dazu auch Link Nonnen unter Ortsnamen