Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Flurnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • 92693 Eslarn Thomasgschieß
    OT
  • gefunden ... daß früher ein herrschaftlicher Verwalter mit Namen Thomas den Ort geleitet hätte. "Und 'Gschieß' kommt nicht davon her, dass dieser Herr Thomas ohne Manieren gewesen wäre. Gschieß kommt von abschüssig. Man konnte einfach nur bergab in diesen Ort gelangen.
  • Quelle br-online.de ... Bayerns lustigste Ortsnamen! Thomasgschieß
    Herzlich willkommen im Naturpark "Nördlicher Oberpfälzer Wald" an der Grenze zur Tschechischen Republik! Herzlich willkommen auf dem "Grünen Dach Europas"! Herzlich willkommen in Thomasgschieß!
    Stand: 05.03.2010
  • domus = Haus und aegis = Brustwehr, Harnisch; ein Wehrhof vor dem Limes ???
  • Zitat ... Im Archiv von BR-online finden Sie Erklärungen von Dr. Wolf Armin v. Reitzenstein zu mehreren Ortsnamen. Reitzenstein stellt eine Analogie zu einem Ort im Landkreis Cham her, nämlich dem Ort "Gschieß". Dieser Name gehe auf ein mhd. Wort zurück und sei die Bezeichnung für die Giebelseite eines Gebäudes. Eine Gebäudeform, die also dazu geführt habe, dass man die Siedlung danach benannt habe. Hier sei der Besitzer namens Thomas vorangestellt worden, der den Ort besessen hat.
    ....Leider habe ich? die Bezeichnung Gschieß als Giebelform eines Gebäudes bisher außer bei Reitzenstein nur einmal im Internet gefunden: "Dabei stammt Gschieß vom mittelhochdeutschen Wort geschiez (Giebelseite eines Gebäudes) ab." Ich kann mir darunter nichts Rechtes vorstellen. Weder in Thomasgschieß noch in Trasgschieß (Stadt Vohenstrauß, Waldau) ist mir in dieser Hinsicht etwas Besonderes aufgefallen. Thomas als Besitzer eines Gebäudes mit besonderer Giebelform?
  • Querverweis, siehe dazu auch Link Thomas unter Ortsnamen
  • Querverweis, siehe dazu auch Link Schiess unter Ortsnamen