Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Flurnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • 85080 Gaimersheim Am Holler
    Ortschronik: 17
  • Originaltext: Wohnbaugebiet Ingolstädter Straße bis Bahnlinie - Ziegeleistraße - Römerstraße - Leprosenweg - Anger. Hollerrecht war ein altes Siedlerrecht im 12. Jahrhundert. Für den Grund und Boden mußte nur Bodenzins bezahlt werden. Holler = Holder, Hollunder
    Am Holler dürfte das frühere "Haberlehen" gewesen sein, auch "Meßhaberlehen" genannt. Es gehörte zu den Einkünften der Gaimersheimer Pfarrkirche. Die dazugehörende Hofstelle, in den drei Feldern gelegen, war vermutlich der "Grundbauer" ein Anwesen, das später zum "Mohrbräu" kam. An der Ecke Ingolstädter/Ziegeleistraße Brandl wurde ein Reihengrab festgestellt.