Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Flurnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • 85080 Gaimersheim Im alten Hoffeld
    Ortschronik: 45
  • Originaltext: Ein Ausbruch aus dem Ödhof. Das alte Hoffeld liegt heute inmitten der Gewerbesiedlung Gaimersheim. Der Grundkomplex wurde 1805 kultiviert, 1897 aufgeteilt. Die Besitzer verkauften im Jahre 1832 an Regimentquartiermeister Friedrich Schultheiß. Der schreibt: "Ich bin demnach nach vorheriger Beratung mit den erfahrensten Ökonomen dahin gesonnen, einstweilen ein kleines Bauerngut in der Nähe der vielen Gründe, und zwar auf die Felder, wo früher der alte Hof gestanden hat, zu erstellen und für meine Rechnung zu betreiben, und habe deshalb von Gaimersheimer Bürgern 28 Äcker gekauft". Eine Hofstelle an jener Stelle wurde nicht gebaut, jedoch kam es zur Gründung der Kolonier Friedrichshofen im Jahre 1833.
    Ödhof: Der Ödhof Öderhof gehörte ursprünglich zum Zehenteinkommen des Klosters Niederalteich. Laut Niederaltaicher Zehentbuch um 1372 dürfte der "Öder von Gaimersheim" der Leheninhaber gewesen sein.