Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Flurnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • 85080 Gaimersheim Wolfsgrube
    Ortschronik: 11
  • Originaltext: Wurde das Gebiet um den ersten Schulhausbauschnitt genannt. Der Name spricht für sich selbst.
  • Volvo = rollen, wälzen volvo = ich rolle.
    Der Wolf lupus scheidet als Namensgeber aus, da durch die hochdeutsche Lautverschiebung aus dem Wolf ein Wolb geworden wäre wie 'wif - wib = weiber'.
  • Quelle Buck: Wolf in einer Menge Namen. Der Wolf war ebenso allgemein verbreitet wie gefürchtet. ... 1563 Wolfgericht = Richtstatt zum Fangen der Wölfe.
  • Quelle Schnetz: Häufig sind Wolfskehle und - Gurgel im Sinne von Schlucht, Bären - und Wolfsgrube, Orte, wo Bären und Wölfe gefangen wurden. Vorrichtungen zum Wolfsfang waren auch der Block eine Art Falle, der Wolfsgarten, d. i. eine Falle, bestehend aus einer Verzäunung von Palisaden mit zwei Falltüren Schw. W B VI 929 und die Wolfsangel
  • Von Interesse wäre ob die 'Grube' ursprünglich nicht doch ein Entwässerungs- 'Graben' war.
  • Querverweis, siehe dazu auch Link Wölfe unter Ortsnamen
  • Querverweis, siehe dazu auch Link grub unter Ortsnamen