Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Flurnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Dr. Michael Buck *1832, + 1888 schreibt ... am Christabend 1879 in Ehingen ... Es ist keine Frage, daß wir in Oberdeutschland mit Fug und Glimpf Romanisches und Keltisches zur Vergleichung herbeiziehen dürfen, aber wir müssen darin Maß halten und dem Grundsatze huldigen, eine zweifelhaften Namen so lange für deutsch laufen zu lassen, als er aus dem Deutschen befriedigend erklärt werden kann und als er nicht durch handgreifliche Übereinstimmung mit zweifellos fremden Ortsnamen sich als Fremdling erweist. Da dieserlei Gäste heuzutage ganz ungefährlich sin, können wir sie ruhig beheimsen, ja ich meine, wir sollten sie als Andenken an die Ahnen jenes Prozentsatzes gallo-romanischen Blutes, das in unseren Adern rollt, für und für in sipplichen Ehren halten.
    Eichstätt im Oktober 2009, Rupert Stadler