Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Flurnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • 85111 Ochsenfeld Ochsenstrasse (261 - 263, 292 - 303)
  • Originaltext: Auf der von Ochsenfeld nach Moritzbrunn führenden Ochsenstrasse ging die Rinderherde zur Weide
  • Hierbei stellt sich die Frage warum wurde die Herde nach Moritzbrunn getrieben und war es eine Kuhherde oder eine Ochsenherde?
  • Quelle Schnetz: Auf den 0chsenstraßen wurden im Mittelalter die Schlachtochsen in die Städte oder die oxn von den Schwaigen in die Gutshöfe getrieben; für den Ochsentrieb wurden zum Teil auch alte Heerstraßen benützt, weshalb dieselben Straßen streckenweise teils Ochsen-, teils Heer- und Hochstraßen heißen.
  • Möglicherweise von keltisch ux oder ox = hoch bzw. oben
  • lat. iron oxides = ocsaídí iarainn (kelt.)
  • Querverweis, siehe dazu auch Link Ochsen unter Ortsnamen