Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Flurnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • 85131 Pollenfeld Mondhof
    beim Affenthal
  • Originaltext: In deren Monhofwaldung 1708 lag der Mon- oder Mondhof, dial. mounhof vgl. ahd. munt Beschützer, Herr, ev. mon man Gerichtsstätte, zuletzt Sitz von drei adeligen Jungfrauen Kunigund, Adelheid und Einhilde, welche reiche Schenkungen an die Dörfer Wachenzell und Wörmersdorf machten. Eine Gedenktafel in der Kirche zu Wörmersdorf trägt die Inschrift: "Zur beständiger Gedächtniß und schuldigsten Dank der von denen drei adeligen Jungfrauen und Schwestern Kunigund, Adelheid und Einhilde mit Verschaffung des Gemeindeholzes empfangenen großen Gut hat hat die Tafel machen lassen, die Gemeinde zu Wörmersdorf. Renoviert anno 1779 und anno 1866 und anno 1906". Wann die Gedenktafel gefertigt wurde und wann die Schenkung erfolgte, ist leider nicht angegeben. Die Größe von Pl.-Nr. 1708 beträgt 108,241 Hektar. Von dem Gebäude ist noch ein Gewölbe erhalten.
  • Quelle www.pbenyon.plus.com/Misc/Etymology.html
    Mon Gaelic, from monadh, a hill.
  • www.cmth.ph.ic.ac.uk/people/a.mackinnon/Personal/Faclair/M.html
    monadh nm. g.v. -aidh; pl. -aidhean, mountain, heathy expanse, mountain range
  • Der Hof stand tatsächlich auf einem Hügel oberhalb dem Affental ... und so wurde aus einem keltischen Hügel "monadh" ein germanischer "Mond".
  • Querverweis, siehe dazu auch Link Monadh unter Ortsnamen