Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Flurnamen 91781 Weißenburg

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle: Weißenburger Heimatbücher, Ulf Beier Autor Ulf Beier Die Flurnamen der Gemarkungen:
    Emetzheim
    Haardt
    Holzingen
    Kattenhochstatt
    Oberhochstatt (mit Gänswirtshaus, Kehl und Niederhofen)
    Rothenstein
    Suffersheim (mit Heuberg)
    Weimersheim (mit Hattenhof und Schmalwiesen
    Weißenburg (mit Hagenbuch)
    Wülzburg

    Zu beziehen durch den örtlichen Buchhandel und die Stadtverwaltung Weissenburg (keine ISBN-Nr.)

  • Ein kleines Ratespiel ist sicher die Herkunft des Namens Weißenburg.
    In der Festschrift zur 1100 Jahrfeier aus dem Jahre 1967 findet sich ...
    Wenn auch die Geschichte des Weichbildes unserer Stadt bis in die Römerzeit zurückreicht, so tritt der Ort Weißenburg im Jahre 867 als "Uuizinburc" das erste Mal urkundlich auf, als König Ludwig der Deutsche, Sohn Ludwigs des Frommen und Enkel Karls des Großen, einige zur königlichen Siedlung gehörige Güter dem Kloster Metten schenkt.
  • Prof. Dr. W.A. Freiherr von Reitzenstein ... Weißenburg: Ort in Mittelfranken Weissenburg in Bayern hat einen Namen aus der Römerzeit und einen mittelalterlichen Namen. Im Mittelalter wurde eine Burg erbaut, die Vizinburg aus weißem Stein, und viz bedeutet weiß.
  • Die Germanisten sagen nun natürlich ... als die Römer alle vertrieben waren und die Franken das menschenleere Land eroberten, sahen Sie schon aus der Ferne eine strahlend weiße Burg, die nicht verrußt, verbrannt oder zerstört war ... Und so nannten sie damals diese menschenleeere Gegend - keine Kelten, keine Römer - Weißenburg. Weißenburg ist aber gottseidank auch keine "germanische" Insel in einer von Kelten und Römern bist in unsere Tage kultivierten Gegend.
  • Die Name der Stadt könnte sich aber .... ob ihrer römischen Herkunft natürlich auch aus ... vicus = Dorf, Gaß in einer Stadt, Häuserreihe und burgensis = Bürger, entwickelt haben. Ich würde pers. hier gerne den Publikumsjoker "alle" setzen.
    Rupert Stadler, April 2008 - ren. 06.2019; update 10/2020 und 01/2021
  • © 2011 - by www.boari.de