Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Flurnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • 85072 Wintershof Wirtsacker (112)
    -
  • Hinweis Im Zusammenhang von Bauernwirtsacker und Hetschenacker (97) und lässt sich der Wirt im Wirtsacker wohl mit "veredarius" dem Postreiter erklären. Nun bin ich aber selber auf das Flur-Umfeld gespannt. Eine Poststation sollte ja wohl nicht alleine und hoffentlich nicht am Ende der Welt liegen.
    Da passt es vortrefflich, dass der Wirtsacker zudem in der Flurabteilung Steinbüg liegt. Dacht ich mirs doch ??? was bitte ist (Stein)büg = nicht Bugg noch noch Bichl. Eine passende Erklärung wäre: Stein = wie statio = Posten und bucinator = Signalbläser, bucino = das Horn blasen.
    Ein paar römische Hufeisen sollten vor Ort wohl schon zu finden sein.
  • Liegt gegenüber dem Spitzacker (hospitium)
  • Querverweis, siehe dazu auch Link Veredarius unter Ortsnamen