Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Flurnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • 85128 Wolkertshofen Luderhäuselacker 299, Luderacker
    278
  • Originaltext: ist ein Acker an der Schinderhütte, in der der Fallmeister die verendeteten Tiere zerwirkte, der Luderacker liegt am Schindacker wo die verendeten Tiere verscharrt wurden, ebendort auch der Schinderacker 279 bei der Schindhütte und der Schindacker.
  • Die genaue Herkunft von "Luder" ist ungesichert. Das mhd. "luoder" war eine "Lockspeise". Danach gab es einen negative Bedeutungswandel zu "Aas" und einen positiven zu "Verlockung", "Schlemmerei" was dann aber auch wieder ins "unsittliche Wohlleben" übergehen kann.
  • lat. lutum = Lehm
  • Querverweis, siehe dazu auch Link Lehm unter Ortsnamen