Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Flurnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • 85128 Wolkertshofen Spielacker 228
    Spielfleckacker 232 Dialekt: schbü_agga
  • Originaltext: liegt weder am Wald noch auf einer Höhe, so daß man nicht an Spiel aus Spiegel noch an spil Brunstplatz denken kann; der Name dürfte von "zielen, losen" kommen und ein durch Auslosung verteiltes Grundstück bezeichnen; ... ähnlich der der Gemeinde gehörige Spielfleckacker, welcher früher eine Wiese war und als solche Spielfleck hieß deren Einschnitt das Heu wohl ausgelost wurde
  • Quelle Schnetz: Wasenteile, alte Teile, Teilfeld. Spielteile, Spieläcker Spüläcker sind durch Spielen = Auslosen verteilte Gemeindegründe.
    Hinweis es ist nicht anzunehmen dass das Bauernleben in alten Zeiten mit einem Spiel zu vergleichen war. Was wäre denn gewesen, wenn ein Bauer dieses "Spiel" verloren hätte ?
  • Wohl von sapiens liber; sapiens = weise; libere = frei
  • Querverweis, siehe dazu auch Link Spiele unter Ortsnamen