Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Flurnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • 85128 Wolkertshofen Thomacker 062
    und Thomwiese 1116
  • Originaltext: Eigentum des Eichstätter Domkapitels waren der Thomacker und ...
    und die Thomwiese, wobei auf die eingangs erwähnte Urkunde bei Heidingsfelder, Regesten der Bischöfe von Eichstätt Nr. 466 verwiesen sein, wonach Bischof Otto im Jahre 1183 sein Gut in Wolfgereshouen den Domherrn zur Mehrung ihrer Pfründe vermachte; ...
    auf dem Thomacker, in dem man auf röm.? Mauern stieß, soll nach der Volkssage eine Kirche gestanden sein.
  • lat. domus = Haus, domus regia = Palast, domus = Privathaus
  • wohl römische Mauern im Boden
  • Querverweis, siehe dazu auch Link Domus unter Ortsnamen