Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Flurnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • 85132 Workerszell Dachdeckeracker
    -
  • Originaltext: nach einem früheren Besitzer, einem Dachdecker.
  • Ein richtiger Jura-Dachdecker in dieser Gegend in früheren Zeitgen wäre ganz sicher einfach verhungert. Repariert wurde sehr wenig und gebaut wurde noch weniger. Nicht einmal ein aus heutiger Sicht sogenannter Nebenerwerbslandwirt hätte davon leben können.
  • Wohl römisch von docere = lehren, darlegen, anweisen, unterweisen und decurio = Rittmeister
    Ein Decurio war der Kommandeur der römischen Reiterei. Er war Befehls- und Disziplinarvorgesetzter seiner Soldaten und Rekruten und trug den auffälligen quergestellten Helmbusch wie ein Centurio.
  • Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang die Stoffsammlung für den Hetschenacker.
  • Querverweis, siehe dazu auch Link Hetschen unter Ortsnamen