Lateinische Sprachrelikte
im bayerischen Dialekt

Ortsnamen

11/2022Ö ha brrr
  • Angelsachsen

  • Bereits auf der Seite 1 der Regesten der Bischöfe von Eichstätt von Franz Heidingsfelder aus dem Jahre 1915 findet sich der Satz: "Willibald entstammt einer vornehmen angelsächsischen Familie".
  • Wikipedia dokumentiert: Die Angelsachsen waren ein germanisches Sammelvolk, das ab dem 5. Jahrhundert Großbritannien besiedelte und zunehmend beherrschte. Ab der Mitte des 6. Jahrhunderts war die angelsächsische Kultur auf der Insel bereits dominant, da die römisch-keltische Bevölkerung entweder verdrängt oder assimiliert worden war.
  • gefunden: Sturm der Angelsachsen - Wie Deutsche England schufen
    Liebe Leserin, lieber Leser,
    garden/Garten, fire/Feuer, send/senden - es fällt leicht, Wörter aufzuzählen, die im Englischen und Deutschen ähnlich klingen. Die enge Verwandtschaft der beiden Sprachen ist kein Zufall: Vor gut 1500 Jahren wanderten die germanischen Bewohner des heutigen Norddeutschlands (und Süddänemarks) in Scharen nach Britannien aus.
    Das Englische ist damit gleichsam eine Ausgründung des Deutschen. Die Angeln und Sachsen verdrängten nach ihrer Fahrt über das Meer die dortige römisch-britische Kultur - und zwar ähnlich effektiv, wie ihre Nachfahren später in Nordamerika die indianische Kultur.