Lateinische Sprachrelikte
im bayerischen Dialekt

Ortsnamen

LogoÖ ha brrr
  • Link zum BayernAtlas
    Link Bayern,
    gemeinhin auch Altbajan genannt
  • gefunden: Bayern ist einer der ältesten Staaten Europas. Die Anfänge reichen bis ins 6. Jahrhundert n. Chr. zurück. Im Mittelalter war Bayern, d.h. bis zum beginnenden 19. Jahrhundert Altbayern, erst unter den Welfen und dann unter den Wittelsbachern ein mächtiges Herzogtum.
  • Resümee: zu finden sind in Altbajan Kelten und Römer, es gibt weder germanische Bajuwaren noch germanische Franken. Germanische Götter wurden weder in Bayern noch in Franken gefunden oder verehrt.
  • Die Römer waren Realisten ... sie kamen nicht wegen Ackerbau und Viehzucht, sondern wegen der reichhalten Barra = Erzlagerstätten.
  • Stoffsammlung: siehe dazu auch "Barra" unter Ortsnamen
  • Stand 28.12.15 11:30