Lateinische Sprachrelikte
im bayerischen Dialekt

Ortsnamen

LogoÖ ha brrr
  • Franz Buchner, Burgen und Burgställe des Eichstätter Bistums: Jackenberg Burgstall zwischen Heroldingen und Huisheim. 1299 genannt: "castellum quondam", verkauft von Sifrid Jack an Graf Berthold von Greifsbach. R 4. 687. Jorg Jack, Kuchenmeister in Eichstätt 1447. Eichst. Sam. 7, 42.
  • HSB 46/47: *Jackenberg Burg, abgeg. westlich Huisheim, - benannt nach dem Besitzer Jack; zufolge RB 4, 687 verkaufte 1299 Sifrid Jack den Besitz an den Grafen Berthold von Greifsbach.
  • Das Ries wie es war ... Jetzt muß jeder, der über die Brücke fährt, für ein leichtes einspänniges Fuhrwerk 3 kr. bezahlen ... Vom Jahre 1299 haben wir eine merkwürdige Urkunde, welche vielleicht über die sog. Burg bei Her. Aufschluß giebt, jeden Falls aber irgend eine Burgstall uns nachweisen kann. Es macht nämlich in diesem Jahr der Graf Berthold von Greifsbach dem Kloster Kaisheim zu eigen: die Besitzungen im Wechselholz, und den Platz, wo einst das Schloß Jackenberck gestanden, mit allen Besitzungen auf dem Berge zwischen den Dörfern Gerholtingen und Huisheim, welche Sifrid Jacke im zurückgegeben hat. Also zwischen beiden genannten Dörfern stand einst ein Schloß, Jackenberg genannt, auf welchem ein Geschlecht, die Jacken saßen, welches aber schon vor 1299 zerstört war und an das Kloster Kaisersheim kam.
  • quondam = ehemals, einst
  • Stoffsammlung: iacere = schleudern; iacere = darniederliegen; BLfD 04/12 keine Einträge