Lateinische Sprachrelikte
im bayerischen Dialekt

Ortsnamen

LogoÖ ha brrr
  • Franz Buchner, Burgen und Burgställe des Eichstätter Bistums HSB 34: Schoenau bei Obereichstätt. Burgstall gen. "die alte Burg". 1309 Falkenstein n. 165. Lehner 168
  • Quelle Dr. M. Bacherler 1923: Schönau (Eichstätt) vielleicht urk. Hei 704 (a.1239) Sconenhove, zum schönen Hofe; Scherlein reg. term. p. 199 (a.1489) Schonaw, zur schönen Aue, zum schönen Wiesenland; ebenso Schönau bei Herrieden, Schönau Ober-, Unter bei Arnsberg zu ahd. sconi = schön
  • Ein "historischer Tag" EK 10.11.11
    Schönau (EK) Die "Rechtler" von Schönau gibt es nicht mehr. Bei einer Versammlung wurde der Gemeinschaftsbesitz des Schönauer Rechtlerwalds auf die bisherigen Nutzer aufgeteilt. Bürgermeister Ludwig Mayinger nannte den Akt einen "historischen Tag" in der Geschichte Schönaus.
    Textauszug: Das Nutzungsrecht geht bis auf die Gründung von Schönau zurück. Im Jahr 1210 gab Bischof Hartwig von Eichstätt die Erlaubnis, Wald für die "Plansiedlung Schönau" zu roden. 13 Kolonisten besiedelten die "Uranlage". Die meisten kamen vermutlich aus Schernfeld und Obereichstätt.
    Sie wurden mit verschiedenen Rechten ausgestattet. Dazu zählten Weide- und Streurechte im bischöflichen Wald. Diese wurden schon abgelöst. Das wichtigste Recht war die Nutzung des Rechtlerwaldes, der im Westen an die Römerstraße und im Nordwesten und Osten an den früheren bischöflichen und jetzigen Staatsforst angrenzt. Aus diesem Wald bezogen die Rechtler Brennholz, Bauholz, Zaunpfosten und "Dachrinnenbäume". Rinnenbäume waren sehr wichtig, damit das Regenwasser aufgefangen und in eine Zisterne abgeleitet werden konnte.
    Von Franz Bauer
  • Kommentar Die Rodungen um Schönau erfolgten wohl bereits zu Zeiten der Römer. Die Felder nördl. Schönau haben den Flurnamen Lüchsäcker. Zur Römerzeit haben wohl die "curia triumviri" die Ertragskraft der Äcker klassifiziert, es gab crates = Weiden, boden = boon = gut und luxus = sehr ergibig. Der Flurname hat wohl die Jahrtausende überlebt. Gwender; Hinter den Gärten; Kühtriebäcker; Brändten; Mähderweg
  • Eventuell die alte Burg: D-1-7032-0031 Siedlung vor- und frühgeschichtlicher Zeitstellung.