Lateinische Sprachrelikte
im bayerischen Dialekt

Ortsnamen

LogoÖ ha brrr
  • Quelle Dr. M. Bacherler Nr. HSB 38, 1923: Die Siedlungsnamen des Bistums Eichstätt
    Zereshof (Hilpoltstein) auch Zöreshof, wohl zu Pers.-N. z. Hof des Cearolf (ahd. ziari = Zierde oder Zarald od. Zuri; Ku 1067 vermutlich Hof mit Misteldrossel = Zärrer.
  • Die HSB Nr. 45 erschien 1930 und trug bereits den Titel: Die deutsche Besiedelung der Diözese Eichstätt auf Grund der Ortsnamen.
  • Anmerkung: dass er nicht auf die Ceres kam, wundert mich schon. Ceres ist die römische Göttin des Ackerbaus, der Fruchtbarkeit und der Ehe. Oder galt damals schon: das höherwertige Volk, die Germanen haben ja angeblich das niederwertigere welsche Volk, sprich die Römer vertrieben. Allerdings ist das wohl auch ein arisches Märchen.