Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Spottnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Glaubt man den Germanisten, dann haben die Breitenbrunner bei Hemau jemanden einen Stern gestochen.
  • Quelle F.J. Bronner 1911: Man hört den Uznamen ganz selten, fast gar nicht mehr. Die Erklärung ist recht unschön: Beim Bräu zechten fidele Kameraden. Nachdem es spät geworden war und die Burschen mehrere Spiele gemacht hatten, wurde einer - wahrscheinlich ein Auswärtiger - gefragt, ob er das Sternstechen könne. Als er verneinte und neugierig fragte, wie das ginge, hieß man ihn auf einen Stuhl zu steigen und jenen Teil hinten zu entblößen, wo die Schildbürger vermeinten, das Herz zu haben und diese Stelle daher mit einem Panzer versehen ließen. Da ward ihm dann der Stern gestochen.
  • Wohl eher von sterno vias = den Weg pflastern; sterno strata ?
  • © 2011 - by www.boari.de