Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Spottnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Glaubt man den Germanisten dann haben die Gredinger ihr Tor abgeschnitten
  • Quelle F.J. Bronner 1911: Die Torabschneider.
    Das Städtchen Greding in Mittelfrannken war, wie viele andere in deutschen Landen, einst ein fester Ort. Tore und Reste der Umfassungsmauer sind heute noch erhalten. - Eines der 3 Stadttore konnten an einem brennkalten Wintertage nicht geöffnet werden. Der Straßenkot, der eintmals nur an den Samstagen zusammengekehrt wurde, hatte sich vor dem Tore stark angehäuft und war über Nacht pickelhat gefroren. Das Tor war eingefroren; draußen harrten aber schon die ersten Fremden ungeduldig des Einlasses. Da alles Rütteln, Schütteln und Drücken am Tore vergeblich war, trotzdem sich fast die halbe Einwohnerschaft mit ihrem Brust- oder Hintergewichte an die Holzflügel stemmte, machte der alte Stadtzimmermann der Not mit einer kühnen Tat ein Ende: er schnitt in Kniehöhe das Tor ab und half so für immer aus der Verlegenheit. Nach anderer Erzählung war das Tor einmal unten beschmutzt (sei es von einem Hunde ander anderweitig). Um dem Übel abzuhelfen und ähnlichen Unannehmlichkeiten vorzubeugen, ließ man kurz den unteren Teil des Tores abnehmen.
  • Wohl eher von honor = Amt; honorare = verherrlichen; ?? Der Rest wird sicher noch geliefert.
  • © 2011 - by www.boari.de