Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Spottnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Glaubt man den Germanisten, dann haben auch die Beilgrieser ihre Zwiebeln umgetreten
  • Quelle F.J. Bronner 1911: Das Ries ist nicht bloß eine Schmalz- und Korngrube, sonder auch ein sehr ergiebiges Gemüseland. Jedes Dorf hat seinen Kraut- oder Gemüsegarten. Die Gemeinde 86754 Munningen-Laub/Ries (am Ortsrande des Rieses) war früher einmal wegen ihres Zwiebelbaues berühmt. Die Leute dort verstanden es, die Würzknollen in einer Menge und Größe und von einem Geschmacke zu ziehen, daß sie sich darauf etwas einbilden konnten. Als Regel galt dort: Wenn die Zwiebel so groß wie Henneneier sind, müssen sie umgetreten werden, damit sie leichter einziehen. Dementsprechend konnte man zu einer bestimmten Zeit im Hochsommer fast die ganz Bevölkerung Laubs, alt und jung, in den Zwiebelfeldern "herumsappen" (umherschreiten) sehen, (um die Zwiebelröhren umzutreten), damit die Zwiebeln eher zeitig würden. Die reiche Ernte ward später auf den Markt nach den Städten Nördlingen und Dinkelsbühl gebracht. Von ihrer gärtnerischen Beschäftigung und der außerordentlichen Größe iher Zwiebeln erhielten die Lauber den Necknamen "Zwiebeltreter, Zwiebler oder Zwiebelköpf".
    Der vorstehende Neckname wird auch auf die Bamberger, die Einwohner der Hauptstadt im Gartenlande Bayerns, und die Beilngrieser im Jura angewendet.
    Zwiebeltreter sind auch die Einwohner von Zellingen (MSP) und Brackenheim-Meimsheim. Ganz ähnlich klingt auch Zwiebeldreher: 91083 Baiersdorf; Zwiebel: 86554 Pöttmes; Zwiebelbock: 67227 Flomersheim bei Frankenthal
  • Wohl eher von civilis = bürgerlich + territorium = Territorium/Gebiet; trado = übergeben; tradere = ausliefern; civitatula = Städtchen
  • Der fiktive Beilngrieser Bilo dürfte ein germanistisches Märlein sein. Siehe auch des Kaisers neue Kleider von Christan Hauf. Es gibt römische Flur-, Haus&Hof- und Spottnamen. nobile = adelig, cubile = Lager + aggeris = Damm/Deich. Der Arzberg trug möglicherweise eine arcella = kleine römische Burg. Der Flurname Wotansburg ist der bisher allereinzigste germanische Flurname in meinem gesamten Fundus.
  • © 2011 - by www.boari.de