Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Adieu

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle Prof. K. W. Weeber
  • ... verabschiede ich mich mit Adé, Adieu und Tschüss, welche Wörter ihren Ursprung im Begriff "ad deum" , zu Gott, haben.
  • Was bitte sagt ein sogenannter "Franke" zum Abschied .... "ade"
  • Quelle https://www.merkur.de/bayern/ade-pfiatdi-tschuess-sagen-bayern-servus-2349455.html
    Sprachgeschichtlich ist "ade" der älteste im Deutschen überlieferte Abschiedsgruß, zuerst belegt beim Minnesänger Gottfried von Straßburg, der in "Tristan und Isolde" (um 1210) zwei Pilger sagen lässt: "friunt [Freund] a dê, a dê". Die Formel ist nicht germanischen Ursprungs, sondern kommt vom altfranzösischen Abschiedssegen "a Dieu", zu Gott, expliziter: Gott befohlen!, der seinerseits zurückgeht auf Kirchenlateinisch "Ad Deum". Bis in das 17. Jahrhundert blieb "ade" mit seinen zahlreichen Varianten die allgemein übliche Abschiedsformel im Deutschen, dann wurde es in den höheren Gesellschaftskreisen, bei denen Französischkenntnis zum guten Ton gehörte, verdrängt durch "Adieu" - also sein etymologisches Ausgangswort, das nun neu, nämlich mit französischer Aussprache, entlehnt wurde.

    Das Nebeneinander von volkssprachlichem "ade" und gebildetem "adieu" dauerte bis August 1914, dem Beginn des Ersten Weltkriegs. Damals trat eine neue, uns heute vertraute Abschiedsformel in den Vordergrund, die schlagartig "Adieu" verdrängte: "Auf Wiedersehen!". Der Krieg gegen den "Erbfeind" Frankreich wurde nämlich nicht nur an der Front geführt, sondern auch in der Heimat. Statt gegen französische Soldaten kämpfte man hier gegen französische Wörter: Ladenschilder mit "Café" oder "Coiffeur" wurden abmontiert, und der alltägliche, leicht überpüfbare Gruß "Adieu" als Zeichen undeutscher Gesinnung gewertet. "Deutsch sei der Gruß" lautete die Propagandaformel der Anti-Adieu-Kampagne, die ihre Botschaft auf Postkarten auch in Versen verbreitete:
    Als Abschiedsgruß sag nie "Adieu". Das tut dem deutschen Herzen weh!