Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Alisnecken

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 03.01.13: In Altbayern nennt man Geheimratsecken "Alisneckn".
    - das wort ecken - das ist in beiden wörtern drin - geheimratsecken - alisenecken - und was ist das alisen - da steckt der personenname alisi drinnen - der aloisius - in bayerischer mundartaussprache - der heilige aloisius - wird nämlich gerne so abgebildet - dass er eine sehr hohe stirn hat - im volk hat man angenommen - das sei weil die haare schon ziemlich stark zurückgehen - der hätte also wirklich geheimratsecken gehabt - allerdings ist der heilige selber im 16. Jahrhundert wohl so jung gestorben - ich glaub der war 23 - oder so - dass er vermutlich noch gar keine geheimratsecken schon haben konnte - also in altbayern sagt man alisn-ecken zu den geheimratsecken -
  • Wohl eher von crinalis = den Haaren gehörig; crinale = Haarhaube; Das Ausfallen der Haare = Capillorum defluvium Alopecia; Alopezie / Alopecia ist ganz allgemein eine sichtbare Lichtung des Kopfhaars;