Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Bettergradl

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 18.05.11: 'A Bettergradl' ist in Niederbayern ein Inlett. 'Better' ist die Mehrzahl von Bett. Und 'Gradl' ist ursprünglich ein Wort für eine ganz bestimmte Stoffart, die auf ganz bestimmte Art gewoben worden ist. Und zwar 'in den Grad gewoben', wie man als Weber gesagt hat, das bedeutet, dass es mit mehreren Schemeln an einem Webstuhl gewoben wurde. Und das Erzeugnis dieses Webens war eben ein etwas besserer Stoff, den man 'Gradl' nannte. Ein 'Bettergradl' bedeutet heute ein Inlett auf dem Bett.
  • Wohl nicht von 360 Grad, sondern lat. crates = Geflecht. Dazu auch die sehr häufigen Flurnamen Kreut und Kreuz. Better als die Mehrzahl von Bett scheint wohl kein besonders guter Treffer zu sein. (JB) p??itias = da ein Ding so eingerichtet ist als wie die Fäden in einem Geweb, so in die Läng und Überzwerch liegen, gleich einem Sieb. pecten = Kamm oder Weberblatt; pedis = Laus. (Inlett =Stoffhülle zur Aufnahme der Federn/Daunen, es muss deshalb sehr dicht gewebt sein; auch gegen Milben) ?