Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Blatschare

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Blatschare ist ein Fleck oder das Grind über einer Wunde. Kann auch ein Vogelschiss sein.
  • Wohl von Plaga = Streich, Wunde, Schlag, Ritz, Loch; Wund-Pflaster = Emplatrum vulnerarium.
  • Quelle br 08.06.11: 'Blatschari/Blatschare' nennt man in Altbayern alles, was ziemlich groß und unförmig ist. Zum Beispiel kann das Vogeldreck sein, auf dem Tisch oder große Schuhe, ein unförmiger Hut, großen Ohren. Dann sagt man beispielsweise: "Schau' seine Blatschari an". 'Blatschari' ist lautmalerisch - es handelt sich dabei wohl um etwas, das 'platsch' gemacht hat und zu einem großen unförmigen Haufen geworden ist. Und die Endung '-ari' soll gelehrt klingen, sie soll fremd klingen, damit das Wort ein bisschen aufgewertet wird. 'Blatschari' also für etwas Großes, Unförmiges aus Altbayern.
  • MaB/at: Bletschn = großes Pflanzenblatt; großflächige Wunde