Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Bötzmirtl/Martin

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BWB/BR 16.12.19: Der Bötzmitl ist in der Opf. eine Brauchtumsgestalt. Er ist unglaublich warm angezogen. Es ist der -mirtl - der Martin
  • Pfarrer Kiener gefiel es gut, wie die Gäste gemütlich in der Gaststube zusammen saßen. Ganz anders sei das früher gewesen, berichtete er. Da sei der Advent keine heilige, sondern eine schreckliche Zeit gewesen, denn es gingen böse Gestalten um, die den Kindern Angst machten und sie bestrafen wollten. Der "Pelzmirtl", der "Dammer mit'm Hammer" und auch der Nikolaus seien finstere Gesellen gewesen und am meisten gefürchtet habe man die "Luzier". Heute stünden die Heiligen Franz Xaver und Barbara sowie ein lieber Nikolaus für die "staade Zeit".