Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Borza

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 27.02.12: 'Borza' sind in Bayrisch Schwaben 'Reisigbündel'.
    - es ist fast so etwas wie ein augsburger spezialwort - dieses borza - es gibt dazu zwei erklärungen - aber eine ist sehr wahrscheinlich - es gibt ein zeitwort "borzen" - das bedeutet aufheben - etwas empor heben und in dem por von empor - steckt auch das bor von borzen - ein altes wort für in die höhe - heisst also borzen - weil man es hinaufhebt und nach hause getragen hat - andere sagen es kommt aus dem lat. porito - für eine portion reissig die einem zusteht an reissig - aber das kann lautlich nicht stimmen -
  • Wohl eher von apportieren wie ein Hund wenn er ein Stöckchen trägt; apportieren (lat. apportare / franz. apporter "herbeibringen"); apporto = herbeitragen, hinzuschaffen, mit sich bringen.