Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Butzraschreiwe

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 05.04.12: 'A Butzraschreiwe' ist in Altbayern ein 'Topfreiniger'.
    - putzraschreiwe das ist zunächst einmal ein gerät mit dem man reibt - reiwei von reiben abgeleitet - und putzrasch das dürfte ein deutscher warenname sein - früher hat diese ware im geschäft "putzrasch" geheißen - weil man damit eben rasch damit putzen kann - der name ansich ist in vergessenheit geraten - aber so wie man etwa tesa zu jedem klebestreifen sagt - so sagt man heut in altbayern - putzrasch zu jedem topfreiniger - alte warenbezeichnung.
  • Wohl eher putus = rein, lauter, fein; Purus = völlig rein; rasilis = geschabt, poliert; Rasamen = was vom Schaben abfällt;rabio = reiwi = wüten, toben; privare = befreien von