Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

dalexd

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Bei uns sagt man "dalexd", wenn jemand sehr müde oder k.o. ist (KHP)
  • Das Bayerische Wörterbuch notiert: mei, bin i heid dalext = erschlagen, erschöpft, fertig.
  • Quelle BR 25.02.14: Dalexlt sein bedeutet in Oberbayern fix und fertig sein.
    - wo kommt dieser ausdruck her - ein fass wenn ganz dalexelt ist - dann ist es eben lekk - dann sind die holzreifen nicht mehr dicht - und dann fließt alles was im fass drinn war - durch die reifen eben raus - genau so übertragen auf einen menschen also - der ist genauso kaputt wie ein nicht mehr dichtes - ein lekkes fass - und in dem dalexelt steckt letztlich auch das wort lekk drin - ich bin lekk wie ein lekk geschlagenes fass - i bin gaanz dalexelt - fix und fertig - aus obabaian -
  • Wohl von "laxus" = schlaff.