Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Deigal

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 22.06.12: 'Deigal' ist ein niederbayerisches Dialektwort für 'Waldkauz' oder 'Eule'.
    - dieses wort kommt in den verschiedenen dialekten in unterschiedlichen aussprachen vor - hauptsächlich auwerl oder eiwerl aber daneben gibt es auch mit einem g zwischen den silben - wie in unserem fall - eben eigerl und auch mit den anwachsen des bestimmten artikels der die das - deigerl - dieses wort ist eigentlich nur die bayerische variante des schriftdeutschen wortes eule - die eule ist deigerl - aber durch bayerischen lautgesetze aus althochdeutsch hiuwela - Eule - entstanden.
  • Stoffsammlung: Wikipedia: Als Tier der Minerva/Athene, einer Kopfgeburt im wörtlichen Sinne, stand sie für Weisheit und Klugheit, gleichzeitig war sie aber auch als Unglücks- und Todesvogel gefürchtet. Zitat-Ende. Wohl eher von dirus, dira, dirum, dirus = unglückverkündend und calamitas = Unglück