Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Däcksli

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 26.03.09: 'Däcksli' sagt man in Unterfranken zu den 'kleinen Nägeln, die Polsterer oder Schuhmacher verwenden'. Im Duden steht das hochdeutsche Wort 'Täcks' für Nagel, und das wiederum kommt vom englischen 'Tuck' mit derselben Bedeutung. Eingedeutscht wurde es in der Mehrzahl, also 'Täcks', und die Unterfranken hängen hinten noch die Verkleinerung 'li' dran, fertig ist das Wort 'Däcksli' für kleine Nägel.
  • Wohl von excisorius = zum Ausschneiden dienlich. Bei Wikipedia findet sich ... Ein Täcks beziehungsweise Täks oder Tacks (wie er im österreichischen Duden auch genannt wird, ist ein kleiner nagelähnlicher Stift zum Walken von Leder, wie er hauptsächlich vom Schuhmacher verwendet wird. Der Täcks soll dabei das Leder am Modell festhalten. in und um Eichstätt sind das sogenannte "Dex_nachala/Dex_nachale".