Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

dischkriern

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • über etwas debatieren, über etwas reden
  • Wohl von discurro = das Gespräch; Pedarius = der zu eines anderen Meinung übertritt umd ihm beyfallet. Peda = Spur oder Fußstapfen eines Menschen; Disputatio = Streitgespräch.
  • Quelle BR 10.06.10: 'Dischpetat' ist in Altbayern ein 'Streitgespräch', eine Unterhaltung mit vielen Einwänden und mit vielen Einsprüchen, so wie man es auch aus dem Bayerischen Wirtshaus kennt. 'Dischpetat' ist ein Fremdwort aus dem Lateinischen (disputare = diskutieren). Es handelt sich bei dem Wort um ein sogenanntes gesunkenes Kulturgut, ein Wort, das aus der Schriftsprache fast verschwunden ist, aber im Dialekt noch weiter lebt. Da gibts auch eine Tätigkeit dazu nämlich dischbutieren - streitgespräche führen - dischkrieren das sind lauter Fremwörter die im bayerischen Volksmund noch kräftig weiter leben.