Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Feierdockerli

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 19.02.10: 'Feierdockerli' nennt man in Mittelfranken die 'Mohnblumen'. 'Dockerli' sind eigentlich 'Püppchen' - 'Dockerl' auf altbayerisch und 'Dockerli' im Fränkischen. Und 'Feier' ist das 'Feuer', weil die Blüten feuerrot sind. Warum Feuerpüppchen? Weil die Kinder früher, als es noch nicht so viele Spielzeuge gab, die Blumen umdrehten und so getan haben, als ob die Blume ein Mädchen mit einem feuerroten Rock ist.
  • Wohl von Feronia = römische Göttin, die blumenliebende; Feronia = Göttin der im Frühling aufblühenden Vegetation ... ihre Priester schritten einmal im Jahr über glühende Kohlen ohne Schaden zu erleiden; docilis = gelehrsam; Kelchlein = calicus; calix = Kelch; ferro = feuer(rot); defloratio = die Blüten abpflücken.