Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Ferien

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Ferien, Schulferien
  • Quelle A. Härdl: Bis zum Beginn des Zweiten Weltkrieges war das Wort Vakanz bei unseren Kindern, bei den österreichischen Kindern ist es heute noch, sehr beliebt und gern gehört, bezeichnete es doch die schulfreie Zeit des Jahres. Heute kennen wir Vakanz bei uns fast nur noch als offene, unbesetzte Stelle. Das Wort kommt von dem lateinischen vacatio, -onis = Freisein von etwas, Befreiung von etwas, und dem Verbum vacare = frei sein von etwas. Das Wort wurde zur Zeit des Humanismus ins Deutsche entlehnt und seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges durch ein anderes lateinisches Wort, nämlich durch feriae, -arum = die Feiertage, die Ferien fast ganz verdrängt.
  • Müssig = Feriatus; müssige Tage = Feriati