Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Gaibär Gallbär

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 26.10.2012: Der 'Gallbär' ist in Niederbayern ein 'Eber' bzw. ein 'unflätiger Mann'.
    - in dem wort gaibär stecken zwei teile drinn - der bär das ist der saubär - hat eigentlich von der wortherkunft mit dem brummbären nichts zu tun -sondern das ist ein eigenes wort - das eben männliches schwein bedeutet - auch im eber steckt es drinn - und dann gai das ist unser schriftdeutsches wort geil - und dieses wort bedeutet nichts anderes als lüsternd - sexbesessen - so wie eben so ein saubär ist - also der gaibär aus niederbeiern für ein unflätiges mannsbild
  • Wohl eher von caleo = begierig sein; calidus = hitzig; aper = Eber, Wildschwein; caliente = omportamiento sexual; das Span. Berraco, das mittlere Latein Bevralis porcus; Bevralis = non castratus; gefunden: Die Kaninchenpaarung kann stattfinden, wenn die Häsin hitzig ist.