Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Gawasserer

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 02.03.13: Einen Lausbuben nennt man an der Grenze zwischen Oberpfalz und Niederbayern auch "Gawasserer".
    - eigentlich steckt in gawasserer ein vogelname drinn - das ist der kibitz - in der mundart gawas oder gawatz - und der name ist letztlich lautmalerisch - man stellt sich vor - dass der ruf so lautet - in der schriftsprache kibitz - in der mundart eben gawas oder gaweis - und verschiedenen mundartaussprachen - und der gawasserer ist ein mensch der sich ein bisschen wie ein schlauer vogel verhält - also ein kibitz - und das wort gawasserer steht heute für einen lausbuam - oder einen durchtriebenen hinterhältigen menschen -
  • Wohl von Gavisus = der sich erfreuet hat .. dass er andere lausbubenhaft geneckt hat.