Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

gestimiert

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BWB/BR 28.05.15: gestimiert sagt man Unterfranken für richtig angezogen
    - oder vielleicht sagt man eher nix gestimiert - des bedeutet nicht richtig angezogen für einen gegebenen anlaß - ich bin nix gestimiert - das heisst ich hab meine arbeitskluft an - ich kann nicht mit ins theater gehen - gestimiert - des kommt eigentlich vom französichen lehnwort - estimieren - estimieren bedeutet hoch schätzen - aber im volksmund am main bedeutet estimieren auch sorgfältig mit etwas umgehen - oder sorgfältig auf einen anlass vorbereitet sein - deswegen ist man eben gestimiert wenn man voraus gedacht hat - und die theaterkleidung an hat - und nix gestimiert des heiss man ist falsch für den anlass angezogen - nix gestimiert - schlecht angezogen aus undafrankn -
  • Wohl von Gestamen = Bürd, Last, was einer trägt; Gestamen = Last, Bürde, Kleidung, Schmuck, Bewaffnung