Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Glampfn

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 11.05.11: Als 'Glampfn' bezeichnet man in Altbayern die 'Gitarre'. Die Wortherkunft ist nicht endgültig geklärt. Die einen meinen, 'glampfn' sei das Dialektwort für 'klammern' und sei dann auf Zittern und Gitarren übertragen worden - vielleicht, weil die Gitarre beim Gitarrenspiel auch umklammert wird. Die anderen sagen, 'glampfn' stehe schlicht lautmalerisch wie auch schriftdeutsch für 'klimpern'. Und 'klampf klampf' gäbe genauso wie 'klimper klimper' eben das Geräusch wieder, das man beim Spielen der Gitarre macht.
  • Quelle Wikipedia: Bei zahlreichen Musikinstrumenten dient eine Kalebasse als Resonanzkörper. Die Kalebasse wird aus der ausgehöhlten und getrockneten Hülle eines Flaschenkürbisses hergestellt.
  • clangor = Getön; pharetra = Köcher
  • auch wenn der Herr Professor meinen lässt, wer sich an sein Klampfe klammert hat wohl noch nie Gitarre gespielt.