Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

grootn, groudn

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 04.05.2010: 'Grootn' steht im Bayerischen Wald für 'entbehren', für 'leicht auf etwas verzichten können'. Wenn man zum Beispiel zum vierten Mal die gleiche Speise aufgetischt bekommt, sagt man 'das kann ich grootn', was soviel heißt wie: 'davon hab ich soviel, darauf könnte ich gern verzichten'. Im Wort steckt eigentlich 'geraten'. 'Rat' kommt auch im Wort 'Vorrat' vor und bedeutet 'etwas übrig haben'. 'Geraten' heißt eigentlich, 'lieber gar nichts mehr übrig haben', also 'darauf verzichten', 'es gerne entbehren'.
  • auf das kann ich verzichten,
  • MaB/at: groutn = geraten; ähnlich sein; raten;
  • es ist nicht gratus/grata = angenehm; non gratus = unerwünscht dankbar