Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

gruaschad

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 19.03.19: gruaschad sagt man in altbajan zu einer arbeit die hastig durchgeführt, schnell gemacht wird. gruaschad da steckt letztlich ein dialektwort ruaschen drin -ruaschn bedeutet schnell hastig machen, die ursprüngliche bedeutung wird sein lärmend machen, da steckt mit der wortwurzel von geräusch zusammen und wenn man hastig dich etwas macht macht man's lauter als eben, wenn man es vorsichtig und sorgfältig macht ruhigen zu nächste mal lärment machen, dann hast dich schnell machen ruaschad das ist etwas was schnell gemacht ist. ruachschad so sagt man in ab schnell gemacht
  • Wohl von Rudis = grob, ungeschickt, unerfahren, unwissend; Ruditas = Grobheit, Ungeschicklichkeit: Rustica = Bauersfrau; rustice = bäuerisch, grob.