Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Habam

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 26.03.12: Der 'Habam' ist die 'Sitzstange für die Hühner im Stall'
    -ha-bam - bam ist das dialektwort für baum - aber es ist natürlich kein baum - sondern nur eine dickere stange - aber man sagt ja auch sonst zu verschiedenen balken bam im dialekt - und ha ist das Dialektwort für den hahn - nun ist das wort hahn im dialekt ansonsten nicht besonders üblich - man sagt eher gockerl oder gickerl - aber im habam haben wir noch den hahn - das ist eben der hahnbaum - auf dem der hahn und auch die hennen - im stall platz nehmen.
  • Wohl von habitatio = Wohnung (Hühnerwohnung); Habitaculum = (Hühner)Behausung; purgamen = Mist; gagg gagaga gaagg