Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Heiwinge

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 09.05.12: 'Heiwinge' ist in Oberbayern die 'Himmelsrichtung, aus der ein Wetter herzieht'.
    - das ist in oberbayern und niederbayern die richtung, die himmelsrichtung aus der das wetter auf einen zu kommt - es gibt also nicht nur osten westen norden süden - sondern auch der heiwinge - heiwinge heisst diese himmelsrichtung weil ursprünglich als wohn- und wirtschaftsräume in einem gebäude waren - die bewohner schon geschaut haben - dass da wo des schlechte wetter herkommt ein bissl a dichtung ist - und das war eben zum beispiel der heustadel und deswegen heisst es der heiwinge - ursprüglich der winkel - die ecke des hauses wo eben die wirtschaftsräume - wo heu war.
  • Wohl von hydra = Wetter; hydragogium = aquaeductus; hydropota = Wassertrinker; vinea = Schutzdach (gegen Geschosse); vinculum = Band; Wetter = coelum; vermutlich die Wetterseite;