Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Hiawan

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 27.07.11: Der 'Hiawan' ist in Oberbayern ein altes, vielleicht ein bisschen verlebtes Haus. Es entspricht dem schriftdeutschen Wort Herberge und eine Herberge war einst so prächtig, dass zumindest dort ein ganzes Heer verborgen werden könnte - darum abgewandelt: Herberge. Sie sehen, dass sich das Wort im bayrischen Dialekt ziemlich geändert hat. Ein 'Hiawan' bezeichnet heutzutage ein ziemlich verfallenes, altes Haus.
  • Wohl eher von hyberna = das Winterlager, Winter-Quartier; Homo + erago = umhertreiben
  • 18 Monate meiner Jugend war ich beim Barras. Wir waren zwar ein Heer, aber nicht in einer Herberge, sondern einer Kaserne. Eine Herberge um das Heer zu verbergen, hätte genau so groß wie eine Kaserne sein müssen. Herbergen sind in der Regel klein und früher meist mit Schlafsälen ausgestattet.