Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Hogabutzareis

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BwizB/BRrrr 29.04.16: Hogabutzareis das ist Obabajan ein Hagebuttenzweig
    - reiser sind ja auch in der schriftsprache zweige - und hogabutzareiser sind eben hagetuttenzweige - hogabutz das ist die eigentlich oberdeutsch richtig aussprache von hagebutte - eben mit tz und nicht tt wies in norddeutschland heisst - hagebutte ein ursprünglich nordddeutsches wort - da steckt drin erstens einmal haag für die hecke - weil man eben aus hagebuttenpflanzen früher oft hecken gemacht hat - und butzen - des ist etwas kleines rundes - steht hier für die frucht - also hogabutzareis - ein hagebuttenzweig aus obabajan -
  • Wohl von Reseco = abschneiden, beschneiden