Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Hulerbixn

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 03.04.14: a Hulerbixn das ist in der Oberpfalz ein Blasrohr aus Hollunder
    - huller das ist die mundartliche aussprache innere oberpfalz - für den holler oder holder - also verkürzt aus hollunder - hula - und a bixn - das ist eigentlich eine büchse - also ein schiessgewehr - bloss diese hulerbixn das keine gewehre - des sind einfach ausgehöhlte röhrchen aus hollunder - durch die ich mit puste - ein kapselchen irgendwohin projeziere - pfffff - also jetzt habe mit der hulerbixn gschossn - hulerbixn also für röhrchen aus holunderholz - als kindergeschoose aus der obapfoiz-
  • Wohl eher von Holder = Sambuci; Holder-Büchs = Sclopus Sambuceus; Mit dem Ding wurde wohl schon gespielt bevor es Schiess-Büchsen gab.